Elterninfo vom 8. Januar 2024

8. Januar 2024

Wir hoffen, dass Sie und Ihre Lieben gut, gesund und voller Energie ins neue Jahr gestartet sind. Gerne möchten wir Sie mit den folgenden Informationen auf dem Laufenden halten.

Personelles

• Ursina Hardegger: Infolge Mutterschaft wird Ursina Hardegger ihr Arbeitspensum auf das nächste Schuljahr hin auf 20-40% reduzieren. Sie wird deshalb nächstes Schuljahr keine 1. Klasse, sondern ein Teilpensum in der 2. Klasse von Rahel Rutz übernehmen.
  • Vorgehen 1. Klasse 2024: Da im Sommer voraussichtlich 28 SchülerInnen eingeschult werden, müssen im nächsten Schuljahr zwei 1. Klassen geführt werden. Wie lange der Jahrgang in zwei Abteilungen geführt wird, hängt von der Entwicklung der Schülerzahlen ab. Bei der Zuteilung der Kinder in die zwei Klassen wird aus pädagogischen Gründen nicht auf die bisherige Scoletta-Zugehörigkeit, sondern auf eine ausgewogene Gruppeneinteilung geachtet.
  • Neue Lehrpersonen: Als neue 1. Klass-Lehrerinnen wurden Miriam Jörger (30) und Luana Vincenz (24) gewählt. Miriam Jörger ist in Vals aufgewachsen und ist seit 6 Jahren in Rapperswil-Jona als Unterstufenlehrerin tätig. Luana Vincenz ist in Breil/Brigels aufgewachsen und hat zuerst eine KV-Lehre absolviert. Sie wird ihr PrimarlehrerInnen-Studium an der Pädagogischen Hochschule Graubünden im Sommer abschliessen.
  • Tagesstrukturen: Als zusätzliche Betreuerin Tagesstrukturen wurde Paula Fernandes Bearth gewählt. Paula Fernandes ist ausgebildete Fachfrau Betreuung und wohnt mit ihrer Familie in Falera. Ab dem 5. Februar 2024 bis Ende Schuljahr kann das Tagesstruktur-Team mit Lucas Maissen zudem auf die Unterstützung eines neuen Zivis zählen.

Schulinterne Weiterbildung vom 9.2.2024

Am Freitag, 9. Februar 2024, findet für alle Lehrpersonen eine schulinterne Weiterbildung zum Thema „Glück“ statt. Deshalb fallen an diesem Tag die Schule und der Kindergarten aus. Falls Ihr Kind den Schulhort besuchen möchte, so melden Sie sich spätestens bis am Donnerstag, 1. Februar 2024, bei Sereina Giger. Die Tagesstrukturleiterin ist per Klapp oder per Mail (tagesstrukturen@flims.ch) erreichbar.

Schulbeurteilung und Schulförderung

Vom 6.-10. November 2023 wurde die Schule Flims durch das Schulinspektorat evaluiert. Die in allen Bereichen guten bis hervorragenden Resultate haben uns sehr gefreut und motivieren uns, weiter an unserer Schul- und Unterrichtsqualität zu arbeiten. Nähere Infos zu den Resultaten der Schulevaluation senden wir Ihnen im Verlauf der Woche in einer separaten Klapp-Nachricht.

Elterninfo vom 8. Januar 2024 Download 0 Elterninfo vom 8. Januar 2024