Resultate Schulevaluation Schulinspektorat

9. Januar 2024

Im vergangenen November wurde die Schule Flims vom Schulinspektorat eingehend und sorgfältig evaluiert. Evaluationsschwerpunkte waren die Qualitätsbereiche Schulkultur/-klima, Lehren/Lernen, Medien und Informatik, schulinterne Zusammenarbeit sowie Gesundheitsförderung. Grundlage für die Beurteilung bildeten Unterrichtsbesuche bei den Lehrpersonen, eine Überprüfung der Führungs- und Organisationsstruktur sowie diverse Gruppeninterviews und Befragungen. Der nun vorliegende Abschlussbericht wurde vor den Weihnachtsferien von den Lehrpersonen, der Schulleitung und dem Schulrat erfreut zur Kenntnis genommen und diskutiert.

Nach Meinung des Schulinspektorates zeichnet sich die Schule Flims u.a. durch ein sehr gutes Schulklima, einen gut organisierten und klar strukturierten Unterricht, einen guten Umgang mit Heterogenität, eine sehr gute und gezielte Nutzung digitaler Geräte sowie durch eine hervorragende Gesundheitsförderung aus.

Die in allen Bereichen guten bis hervorragenden Resultate bestärken uns in unseren Bemühungen um eine hohe Schul- und Unterrichtsqualität. Wir werden die aus der Evaluation gewonnenen Erkenntnisse in die Schulentwicklung einfliessen lassen und die Rückmeldungen dazu nutzen, die Schulqualität zu sichern und weiterzuentwickeln. Die Kernaussagen zu den verschiedenen Qualitätsbereichen sowie die ganzen Evaluations- und Datenberichte finden Sie untenstehend.

Die äusserst positive Beurteilung unserer Schule durch das Schulinspektorat hat uns sehr gefreut. Wir danken den Lehrpersonen und dem ganzen Schulteam für ihren grossen Einsatz sowie Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung, die wertschätzende Zusammenarbeit und Ihr Vertrauen. Engraziel fetg!

Kernaussagen Evaluationsbericht Flims Download 0 Kernaussagen Evaluationsbericht Flims
Evaluationsbericht Flims Download 1 Evaluationsbericht Flims
Datenbericht Flims Download 2 Datenbericht Flims