Der Einsatz digitaler Medien ist im Beruf und Privatleben selbstverständlich geworden. Damit unsere Kinder später erfolgreich am beruflichen und gesellschaftlichen Leben teilhaben können, müssen die Schulen einen kompetenten und kritischen Umgang mit neuen Technologien vermitteln. Die Schule Flims hat sich deshalb im vergangenen Jahr sehr intensiv mit dem Thema Medien und Informatik auseinandergesetzt, die ICT-Infrastruktur der Schule verbessert sowie ein umfassendes Medien- und Informatikkonzept erarbeitet. Das Konzept entspricht den Anforderungen des Lehrplans 21 und dient als Wegweiser für den Auf- und Ausbau der ICT-Infrastruktur der Schule Flims.

Nachdem die Eltern der 1.- 8. Klasse im Januar 2018 über den Lehrplan 21 sowie über das Vorgehen betr. Medien und Informatik und den Umgang mit Medien informiert wurden, wurde nun mit der Umsetzung des Konzeptes im Unterricht gestartet. Ziel der Schule Flims ist es, den kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien und Informatik zu fördern sowie deren Chancen beim Lehren und Lernen zu nutzen. Ein zielgerichteter Einsatz digitaler Medien eröffnet neue Chancen im Bereich Lernen und Unterricht. Entscheidend sind und bleiben aber die persönlichen Lernvoraussetzungen, das Elternhaus sowie die Lehrperson und ihre Beziehung zu den Kindern.

Ziele und Grundsätze Lehrplan 21 Graubünden
Medien und Informatik umfasst drei Bereiche:

• digitale Medien verstehen und verantwortungsvoll nutzen
  • Grundkonzepte der Informatik verstehen und zur Problemlösung einsetzen
  • Anwendungskompetenzen in den Fachbereichen erwerben

Nähere Informationen zum Thema Medien und Informatik im Lehrplan 21 sind unter folgendem Link zu finden.

Medien und Informatik