Einsatz von Zivildienstleistenden

Die Schule Flims bietet Zivildienstleistenden (Zivis) die Möglichkeit, ihren Zivildienst im Umfeld einer Schule zu absolvieren. Der Zivi-Einsatz kann von wenigen Wochen bis zu einem ganzen Schuljahr dauern.

Bei den Tagesstrukturangeboten der Schule wird der Zivi für die Betreuung von Schülerinnen und Schülern im Schulhort und für die Mithilfe im Mittagstisch eingesetzt. Basteln, spielen, werken, unterstützen bei Hausaufgaben, aber auch die Vorbereitung von Mittagessen gehören zu den Hauptaufgaben. Ergänzend wird der Zivi für Klassenassistenzen, Begleitung auf Schulausflügen und bei externen Aktivitäten wie Schwimmunterricht, Skitage etc. eingesetzt. Während den unterrichtsfreien Zeiten unterstützt der Zivi den Abwart bei allgemeinen Reinigungs- und Unterhaltsarbeiten im Schulhaus und auf dem gesamten Schulareal.

Die Schule Flims schätzt die Unterstützung von Zivis und ist überzeugt, dass Kinder und Jugendliche von diesen Zivi-Einsätzen profitieren.

Logo Zivildienst