Elterninfo vom 12. Mai 2023

12. Mai 2023

Geschätzte Eltern

Das Schuljahr neigt sich mit grossen Schritten dem Ende zu. Gerne möchten wir Sie mit den folgenden Informationen auf dem Laufenden halten.

Infos Schuljahr 2023/24

Die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr laufen auf Hochtouren. Unser Ziel ist es, am Freitag, 26. Mai 2023, allen SchülerInnen die neuen Stundenpläne abgeben zu können. Bei der Stundenplanung müssen pädagogische, personelle sowie organisatorische Umstände berücksichtigt und zudem alle gesetzlichen Auflagen eingehalten werden. Die Stundenplanung liegt deshalb im Kompetenzbereich der Schule bzw. des Kantons, der die Stundenpläne prüft und bewilligt.

Jubiläums-Projektwoche vor den Herbstferien

Vom 2.- 6 Oktober 2023 erwartet unsere Scolettler, Schülerinnen und Schüler eine spannende und unvergessliche Projektwoche. Folgende Themen wurden gewählt:

• Scoletta-2. Klasse: Musikprojekt mit Silberbüx
  • 3. -6. Klasse: Zirkusprojekt mit dem Zirkus Lollypop
  • 1.-3. Oberstufe: Filmprojekt mit «filmkids»

Arbeitseinsatz Projektwoche 3.-8. Klasse vom 25.5.2023

Um einen Teil der Kosten für die Projektwoche zu erarbeiten, werden die SchülerInnen der 3. Klasse bis zur 2. Oberstufe am Donnerstag, 25.5.2023, einen Arbeitseinsatz für die Weisse Arena Gruppe leisten. Zusammen mit Mitarbeitenden der WAG wird u.a. im Skigebiet Müll eingesammelt, Pisten von Steinen befreit, Trails geräumt oder Pistenpfosten angemalt. Nähere Infos erhalten die SchülerInnen in den nächsten Tagen von ihren Klassenlehrpersonen.

Tagesstrukturen

Das Tagesstrukturangebot wird sehr rege genutzt. Wir sind deshalb froh, dass dank der Schulraumerweiterung nächstes Schuljahr mehr Platz und eine Gastroküche zur Verfügung stehen. Um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie weiter zu verbessern, hat der Schulrat beschlossen, neu am Mittwoch den Mittagstisch und die Nachmittagsbetreuung bereits ab drei Anmeldungen anzubieten. Das Anmeldeformular für die Tagesstrukturangebote wird den Kindern zusammen mit den Stundenplänen abgegeben.

Runcatag

1. Termin: Donnerstag, 15. Juni 2023. Verschiebedaten: 20., 22., 23. und 27. Juni 2023. Nähere Infos erhalten Sie im Juni von der Klassenlehrperson Ihres Kindes.

Schulschluss und Schulschlussfeier

Die Schulschlussfeier ist besonders für die Abschlussklasse ein spezieller und wichtiger Event. Die Feier findet für alle Schülerinnen und Schüler am Freitag, 30. Juli 2023, um 10.10 Uhr in der Turnhalle des Schulhauses statt. Offizieller Schulschluss vor den Sommerferien ist am Freitag, 30. Juni 2023, um 11.40 Uhr.

Ferienangebot Tagesstrukturen

In der letzten Sommerferienwoche (7.-11.08.2023) wird wiederum eine ganztägige Betreuung angeboten. Nähere Infos erhalten alle Eltern der Scoletta und der Primarschule in den nächsten Tagen per Klapp.

Mit freundlichen Grüssen

Sol Bonderer Imper, Schulratspräsidentin und Marc Cathomas, Schulleiter