Elterninfo Schulbeginn Schuljahr 2023/24

9. August 2023

Wir hoffen, Sie hatten einen wunderbaren und erholsamen Sommer. Wir freuen uns, alle Kinder und Jugendlichen am kommenden Montag wieder in der Schule begrüssen zu dürfen. Hier zum Schulstart ein paar Informationen und Hinweise:

Klassenzuteilungen Schuljahr 2023/24

Scolettas: Sibylla Odermatt, Annatina Wolf und Sabina Zimmermann

1. Klasse: Rahel Rutz

2. Klasse: Ursina Hardegger

3. Klassen: Kaya Florin und Benjamin Morf

4. Klasse: Sabrina Pfister, Claudia Cathomen

5. Klasse: Anna Deflorin

6. Klasse: Andrea Cathomas, Sina Albin

1. Sek./Real: Marina Figueiredo, Ulisses Spescha

2. Sek./Real: Sarna Bernet, Andreas Spinas

3. Sek./Real: Pascal Streiff, Marco Pedrett

Tagesstrukturen

Für das Tagesstrukturangebot sind wiederum viele Anmeldungen eingegangen. So werden z.B. am Montag, Dienstag und Donnerstag jeweils rund 60 Kinder den Mittagstisch besuchen. Wir sind deshalb froh, dass wir nun mehr Platz haben und uns eine Gastroküche zur Verfügung steht. Das Tagesstrukturteam konnte vor den Ferien komplettiert werden und setzt sich neu wie folgt zusammen: Sereina Giger (Leiterin), Violeta Ivanova, Carmen Niedermann, Monique Rohrer, Bea Spadin.

Schulsozialarbeit

Da unsere Schulsozialarbeiterin Manuela Cadonau ihr zweites Kind erwartet, wird sie ihr Pensum nach dem Mutterschaftsurlaub reduzieren. Noch vor den Sommerferien wurde deshalb eine Teilzeitstelle ausgeschrieben. Ergänzend zu Manuela Cadonau wurde Ramona Fischli gewählt. Frau Fischli ist 41 Jahre alt, Mutter von zwei Kindern, wohnt in Cazis und konnte als Sozialpädagogin an verschiedenen Orten bereits viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Frau Fischli startet bei uns am 1. November und wird während dem Mutterschaftsurlaub von Manuela Cadonau das SSA-Angebot der Schule Flims sicherstellen.

Neuer Zivi

Der neue Zivildienstleistende der Schule Flims heisst Nico Defilla. Neben seinen Aufgaben beim Mittagstisch und Schulhort hilft er u.a. im Turnunterricht, begleitet Klassen bei Anlässen oder unterstützt das Abwartsteam. Der Zivi-Einsatz von Nico Defilla dauert bis zu den Weihnachtsferien 2023.

Ferienplan / Schulweg

Beiliegend finden Sie die Ferienpläne der nächsten beiden Schuljahre sowie einige wichtige Tipps für einen sicheren Schulweg.

Zur Erinnerung: Alle Schülerinnen und Schüler der 2.-6. Klasse sowie der Oberstufe besammeln sich am Montag, 14. August 2023, um 09.00 Uhr im jeweiligen Klassenzimmer. Die 1. Klässler besammeln sich auf dem unteren Pausenplatz beim Kletterturm und alle Kindergartenkinder besammeln sich vor der Scoletta bzw. vor dem Schulhaus Pulté. Die gemeinsame Schuleröffnungsfeier startet um 09.30 Uhr in der Turnhalle. Nach der Eröffnungsfeier sind die Eltern der neuen Erstklässler eingeladen, kurz mit ihrem Kind ins Klassenzimmer zu gehen.

Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihr Vertrauen, Ihre Mithilfe und die gute Zusammenarbeit. Wir wünschen allen einen guten Schulstart und ein erfolgreiches und spannendes Schuljahr!

Freundliche Grüsse

Beilagen: Tipps Schulweg, Ferienpläne 2023-2025