Aufstockung Scoletta

Die Schule Flims lebt und entwickelt sich stetig weiter. Die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen, die Aufnahme der Oberstufenschüler/-innen aus Trin, der Lehrplan 21, neue Unterrichtsformen sowie die immer grössere Nachfrage bei den Tagesstruktur-Angeboten haben in den letzten Jahren in der Schule zu immer engeren Raumverhältnissen geführt. Da in den kommenden Jahren zudem mehrere grosse Jahrgänge eingeschult werden, muss nun zeitnah, d.h. auf Beginn des Schuljahres 2023/2024 zwingend mehr Schulraum geschaffen werden.

Aufgrund dieser Ausgangslage wurden diverse Abklärungen getroffen und ein Projekt erarbeitet. Anlässlich der Urnenabstimmung vom 13. Februar 2022 wurde über den Baukredit abgestimmt. Mit einem Ja-Stimmenanteil von über 80% bzw. 737 Ja- zu 147 Nein-Stimmen wurde der Baukredit für die Erweiterung von Schulraum und Tagesstrukturen wuchtig angenommen. Das schöne Bekenntnis zur Schule Flims freute uns sehr.

Bereits bei der Planung der bestehenden Scoletta wurde die Statik des Gebäudes auf eine künftig mögliche Aufstockung ausgelegt. Somit kann der nun benötigte Schulraum relativ einfach und ohne Nutzung von zusätzlichem Bauland auf dem bestehenden Grundriss der Scoletta realisiert werden. Läuft alles nach Plan, wird anfangs Juli 2022 mit dem Bau begonnen. Während der Bauzeit werden die Schulräume in der Scoletta in ein Provisorium vor dem Schulhaus verschoben. Die Kosten für die Realisierung der Erweiterung des Schulraumes durch Aufstockung des bestehenden Scoletta-Gebäudes belaufen sich auf Fr. 4'500'000.- inkl. MWSt.