Elterninfo vom 22. Mai 2024

22. Mai 2024

Geschätzte Eltern

Wir hoffen, dass Sie das verlängerte Pfingstwochenende geniessen konnten. Um Sie auf dem Laufenden zu halten, hier ein paar wichtige Informationen und Hinweise:

Stundenpläne Schuljahr 2024/25

Heute Vormittag haben alle SchülerInnen ihre Stundenpläne für das nächste Schuljahr erhalten. Das Erstellen der Stundenpläne ist jedes Jahr eine herausfordernde, komplexe und zeitintensive Arbeit. Dabei müssen von der Schulleitung pädagogische, personelle sowie organisatorische Umstände berücksichtigt werden. Zudem werden die Stundenpläne vom Schulinspektorat auf das Einhalten der gesetzlichen Vorlagen geprüft und – wenn alle Anforderungen erfüllt sind – bewilligt.

Runcatag

1. Termin: Donnerstag, 13. Juni 2024. Verschiebedaten: 14., 18., 20., 21. und 25. Juni 2024. Nähere Infos erhalten Sie im Juni von der Klassenlehrperson Ihres Kindes.

Schulschluss und Schulschlussfeier

Die Schulschlussfeier ist besonders für die Abschlussklasse ein spezieller und wichtiger Event. Die Feier findet für alle Schülerinnen und Schüler am Freitag, 28. Juni 2024, um 10.10 Uhr in der Turnhalle des Schulhauses statt. Offizieller Schulschluss vor den Sommerferien ist am Freitag, 28. Juni 2024, um 11.40 Uhr.

Einführung von Studium-Lektionen in der 1. und 2. OS

Auf das kommende Schuljahr hin, werden in der 1. und 2. Oberstufe neu, im Rahmen der bestehenden Unterrichtsstunden, Studium-Lektionen eingeführt. Mit der Einführung von Studium-Lektionen wollen wir unseren SchülerInnen innerhalb klarer Strukturen die Möglichkeit geben, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. Sie werden dabei begleitet, unterstützt und lernen unter Anleitung ihren Lernprozess vermehrt eigenständig zu organisieren. Die Studium-Lektionen erachten wir als wichtigen und richtigen Schritt, um unsere SchülerInnen möglichst optimal auf die verschiedenen Herausforderungen unserer Gesellschaft und unserer Zeit vorzubereiten. Neben der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen und Fachwissen (Hard Skills) werden mit den Studium-Lektionen die überfachlichen Kompetenzen wie die Selbst- und Methodenkompetenz (Soft Skills), welche heute vermehrt an Bedeutung gewinnen und zu den zentralen Schlüsselelementen für das Bestehen und für den Erfolg im späteren Leben zählen, gestärkt und gefördert.

Ferienangebot Tagesstrukturen

In der letzten Sommerferienwoche (5.-9.08.2024) wird wiederum eine ganztägige Betreuung angeboten. Nähere Infos erhalten alle Eltern der Scoletta und der Primarschule in den nächsten Tagen per Klapp.

Schul- und Ferienplan

Anlässlich seiner letzten Sitzung hat der Schulrat den Schul- und Ferienplan für die kommenden drei Schuljahre abgesegnet. Die aktuellen Ferienpläne sind jeweils auf unserer Website zu finden

Mit freundlichen Grüssen

Sol Bonderer Imper, Schulratspräsidentin und Marc Cathomas, Schulleiter